In Kooperation mit der Technischen Universität Taiyuan organisiert die Uni Magdeburg die erste Summer School für chinesische Studierende. Während ihres 14-tägigen Besuchs schauen sie unter anderem in die Labore der Uni, lernen das Formula Student Team kennen und erkunden Magdeburg.

Zum Sommersemester startet an der Uni Magdeburg eine öffentliche Vortragsreihe unter dem Titel „Die Welt der Dinge: Einblicke in Forschung, Geschichte(n), Theorie und Praxis“ im Rahmen des Projektes „Eine Uni, ein Buch“. Auftakt ist am 18. April, danach folgen bis zum 27. Juni weitere Vorträge, jeweils ab 18 Uhr.

Dr. Jürgen Ude ist Staatssekretär für Strukturwandel und Großansiedlung in Sachsen-Anhalt. Er ist ein echter Magdeburger und mit seiner Heimatstadt immer verbunden geblieben. Im Interview spricht er über seine Verbindungen zur Uni, darüber, ob sich Ingenieur und Politiker manchmal in die Quere kommen und über die Rolle der Uni Magdeburg für die Stadt.

Die Uni Magdeburg wird vom Bund ab sofort mit 1,2 Millionen Euro dabei unterstützt, die Bleibeperspektiven internationaler Studierender zu verbessern und sie zielgerichtet auf ihre berufliche Karriere im deutschen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Dafür wird zum einen ein Karrierezertifikat und zum anderen ein billingualer Informatikstudiengang eingeführt.

Letzte Änderung: 11.04.2024 - Ansprechpartner: Webmaster